R IF F -
IKONEN
Firmengründer in der high-
fidelen „Hall of Farne"
Das „Who is Who" der High
Fidelity würde ganze Seiten
füllen. Lassen Sie uns einige
wenige Firmengründer her-
ausgreifen,
die
HiFi-Ge-
schichte geschrieben haben
(von oben):
Prof. Fritz Sennheiser,
der
Pionier des „offenen" Kopf-
hörers feierte letztes Jahr seinen 90. Geburtstag.
Ray Dolby,
Erfinder der Dolby-Rauschunter-
drückung und des Dolby-Digital-Tons, ist noch
heute Chef der Dolby Laboratories.
Willi Studer,
Tonbandgeräte-Perfektionist aus
der Schweiz, der in der Studio-Szene ebenso Ge-
schichte geschrieben hat wie mit „Revox“ im Hi-
Fi-Bereich, starb 1996
Sidney Harman
Gründer der Marke Harman
Kardon, gebietet noch heute über ein Firmenim-
perium, das von JBL über Studer bis zu AKG und
Becker Autoradio reicht.
L
testen wir Tuner auf ihre Kabeltauglichkeit,
Als größeres Problem erweist sich freilich die
Qualität dessen, was da eingespeist wird: etli-
che Programme in mono, manche verrauscht
und verzwitschert - wie bei schlechtem An-
tennenempfang. Unser Urteil zum Kabel:
Preisrelation „schlecht“, Gesamturteil „abzu-
DAS MACHT STEREO
SO BESONÜERS
STEREO ist nicht nur bedrucktes Papier. Eine
Reihe von Aktionen ergänzen das Magazin
Die STEREO PREMIUM PARTNER:
Sie suchen
nach einem kompetenten, gut ausgestatteten HiFi-
Studio in Ihrer Nähe? Dann schauen Sie doch im re-
gulären STEREO in die PREMIUM PARTNER-Liste.
Dort sind mehr als 90 Händler aufgeführt, die in An-
gebot, Vorführmöglichkeiten und Service Spitze sind
und einen Zehn-Punkte-Leistungskatalog erfüllen.
Die STEREO-Workshops:
Einmal im Monat unter-
mauert STEREO seine Testergebnisse und Aussagen
zu Zubehör in praktischen Vorführungen bei einem
der PREMIUM PARTNER. Dort können Sie sich mit ei-
Seit nunmehr sieben Jahren zieht STEREO mit der
.World of HiFi" durchs Land und gibt den HiFi- und
Musikliehabern die Chance zu Hörerlebnissen
Rückblick im Zeitraffer
raten“. Mitte 1985 schlägt dann die Stunde
des Privatfunks: Erstmals gehen kommerziel-
le Radios on air. Anfangs werden die launigen
Moderatoren und die fetzige Musikauswahl
euphorisch begrüßt - schließlich senden die
Öffentlich-Rechtlichen mit ihren verkruste-
ten Strukturen oft genug am Publikumsge-
schmack vorbei. Die neuen Privaten dagegen
experimentieren noch, wagen sich mitunter
auch an ausgefallenere Musikformate. Wer
hätte damals gedacht, dass all das kaum zehn
Jahre später zu einem Gute-Laune-Hitpara-
den-Einheitsbrei verkommen würde-Dyna-
mik-komprimiert bis Oberkante Unterlippe?
Zum 1. Juli 85 tritt in Deutschland die Leer-
cassettenabgabe in Kraft: 12 Pfennig je Spiel-
stunde für die Audio-Cassette. Dieser Satz gilt
übrigens bis heute unverändert, aber vermut-
lich nicht mehr lange. Rund 5000 CD-Titel
sind Ende 1985 verfügbar, und die CD-Preise
bewegen sich immer noch auf Spitzen-Ni-
veau - bedingt nicht zuletzt durch die knap-
pen Produktionskapazitäten und die große
Nachfrage. Die Musikindustrie geht aber da-
von aus, dass „in etwa zwei Jahren der CD-
Preis auf rund 23 Mark gefallen sein wird“, al-
so etwa 1987. Schön wär’s gewesen. Eigentlich
hätten die Investitionen in die neuen Ferti-
gungsanlagen ja irgendwann mal abgeschrie-
ben sein müssen - mit entsprechenden Aus-
wirkungen auf die CD-Preise. Doch auf mys-
teriöse Weise hat es die Musikindustrie ge-
schafft, den Preis hochzuhalten und sich gol-
dene Nasen zu verdienen. Selbst als Sonopress
1987 mit einem neuen Spritzgussverfahren in
die CD-Fertigung einsteigt, purzeln die Preise
nicht, obwohl das Angebot nun langsam die
Nachfrage übersteigt. Fünf Mark kostete da-
mals eine CD in der Herstellung - komplett
mit Box und Booklet. Auch die Geräteindu-
strie hat den Preisrutsch der Player fürs Erste
gestoppt. Erst im Herbst ‘86 gehen die Preise
auf Talfahrt: Die ersten CD-Player für 500
Mark sind da.
SIEGFRIED AMF1,
GESCHÄFTSFÜHRERT+A:
Es ist nun schon mehr als 20 Jahre her, dass ich den
ersten Kontakt mit STEREO hatte. Damals ging es
um einen Vergleichstest kleiner Lautsprecher. Ich
glaube, STEREO und T+A haben sich seitdem groß-
artig weiterentwickelt und sind mit dem hohen Alter
von 25 beziehungsweise 30 Jahren genau in der richtigen Ver-
fassung, um auch in Zukunft eine noch größere Rolle zu spielen.
Einen Verstärker mit Digitaleingängen stellt
STEREO Ende 1986 vor-und prophezeit die
„Voildigitalisierung der HiFi-Kette“. Doch
dieses Genre ist, jedenfalls im Zweikanalbe-
reich, eine Randnotiz geblieben. Erst Ende
der Neunziger hielten D/A-Wandler im gro-
ßen Stil in Verstärker und Receiver Einzug: in
Surround-Geräte nämlich, die nun über eine
einzige digitale statt über sechs analoge Kabel
mit der Quelle verbunden werden konnten.
Im Dezember 86 taucht das Thema
„Lackfraß bei CDs“ in STEREO auf, und
es sollte für eine Weile auf der Agenda
bleiben, selbst in der Allgemeinpresse:
Die Unsterblichkeit der CD ist in Gefahr!
Leser berichten von CDs, die nicht mehr
abspielbar sind, weil sich offenbar der Be-
GARANTIERT
KOMPETENT
genen Ohren von Klangunterschieden überzeugen.
Die Termine finden Sie im Magazin von STEREO.
Personal Services:
Sie haben ein HiFi-Problem,
das Sie alleine nicht in den Griff kriegen? Vielleicht
besucht Sie einmal einer unserer Redakteure und
hilft mit Rat und Tat. Nur Mut, fragen kostet nichts.
World of HiFi:
Die große HiFi- und Musik-Show, die
STEREO gemeinsam mit der High End Society veran-
staltet, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit Vier-
mal pro Jahr findet die Mini-Messe an einem
Wochenende in einer Stadthalle, einem Hotel
oder einer anderen geeigneten Lokalität statt. In
den vergangenen sieben Jahren ist die World of
HiFi in fast jeder Gegend Deutschlands gewe-
sen. In den Metropolen zum Teil mehrfach. Es
gibt nicht nur HiFi- und Heimkino-Anlagen in un-
terschiedlichen Preisklassen zu hören. Oben-
drein stehen Spezialisten und Händler für Fragen be-
reit. Die nächsten Termine sind 24725. Januar 2004
im Congress Centrum Bremen und 27./
28. März 2004 im Renaissance Hotel in
Leipzig. Wir freuen uns auf Sie.
EISA:
STEREO ist exklusives deutsches
Mitglied im so genannten Audio Panel
der European Imaging and Sound Asso-
ciation, einem Zusammenschluss von
mehr als 50 europäischen Special Inte-
rest-Magazinen. Jährlicher Höhepunkt
ist die vielbeachtete Wahl der Geräte
des Jahres Dabei redet STEREO ein ge-
wichtiges Wörtchen mit.
30 Jahre STEREO
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